Hejsan från Finland!

Jetzt wird es aber allerhöchste Zeit. Bald geht es schon wieder zurück und ich habe noch immer nichts berichtet.

Der Hinflug verlief ausgesprochen friedlich, was bei ein-, bzw. vierjährigen Mitreisenden ja schon mal bemerkenswert ist. Das Wetter konnte uns zunächst mal gar nicht schocken, fünf, sechs Grad im Dezember kennen wir aus Düsseldorf ja auch. Mittlerweile ist es dann doch nur noch ca. 0 Grad, was ja auch schon „dezemberlicher“ ist. Der Dienstag begann recht früh mit dem Besuch eines Krippenspiels. Üblicherweise bringen bei solchen Gelegenheiten ja kleine Kinder die hinlänglich bekannte Geschichte auf die Bühne, hier war es jedoch eine Seniorengruppe, was dazu führte, dass die Jungfrau Maria von einer Dame verkörpert wurde, die sich wohl nur noch dunkel an das Einsetzen Ihrer Menopause erinnern kann und der Chor der Engel auch schon etwas runzelig daher kam. Danach begann unser Shopping-Tag, den wir wir, wie meistens, im Einkaufscenter Sello abhielten. Inkki hat eine schöne Winterjacke von Karhu gefunden, ansonsten haben wir uns aber ziemlich zurückgehalten. Ich war schon ganz happy, dass ich mein geliebtes Ruisfileateria von Hesburger bekommen habe.

Stefan Bremer

Am Mittwochmorgen fuhren wir nach Helsinki, zum Unga Teatern. wo das Kinderstück „Julgubben och trolltrumman“, nach dem Bilderbuch von Mauri Kunnas, gezeigt wurde. Jesper hatte seinen Spass und es war auch wirklich sehr, sehr nett. Heute ist nun, zumindest für die Finnlandschweden, ein besonderer Tag: Luciadagen! Die diesjährige Lucia wird heute Abend vom Dom herab zum Volk steigen und einen kleinen Umzug über Alexandersgatan und Södra Esplanaden machen. Das wollen wir uns anschauen und hoffen auf angenehmes Wetter.

Hat mir denn mein Finnischkurs nun geholfen? Nun ja…eher nicht. Es ist aber auch zu verzwickt. Letztens begegnete mir ein Schild mit der Aufschrift: Maalitussi. Eine Maalitussi konnte ich mir eigentlich nur so vorstellen:

 

 

Tatsächlich war aber dieses gemeint:

Maltusche!

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Hejsan från Finland!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s