Burning Season (Killarmy)

Dass man sich in Finnland mitunter über unangenehme Gerüche aus Russland beschwert ist nichts Neues, so auch in diesen Tagen. Allerdings sind diese Beschwerden nun nicht mit dem Vorwurf mangelnder Körperhygiene oder ausschweifendem Alkoholkonsums verbunden, sondern mit den seit Wochen in Westrussland tobenden Waldbränden. Je nach Windrichtung sind sogar im Großraum Helsinki deutlich Nebelschwaden und Brandgeruch zu spüren. Ein Foto, das zeigt wie schlimm es ist habe ich bei „Helsingin Sanomat“ gefunden:

Ein Augustnachmittag in Helsinki um 16:30h

Advertisements

2 Gedanken zu “Burning Season (Killarmy)

  1. Ich wollte dazu eigentlich auch einen Eintrag schreiben… Denn vor zwei Wochen, vor dem Regen, hat man es sogar gelegentlich in Turku gerochen! Ich habe mich tagelang gewundert: Die Müllverbrennungsanlage? Nee, die riecht anders. Eine Holzsauna? Nee, das riecht anders. Jemand verbrennt Gartenabfälle? Nee…

    Bis ich dann zufällig mal über die Startseite vom Ilmatieteenlaitos zur Wettervorhersage gegangen bin und dort die Ursache gefunden habe…

    Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie nahe Russland wirklich ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s