Sunday Afternoon (Bobby Brown)

Ein großer Tag für Jesper: Sein erster Besuch auf dem Fußballplatz!

Natürlich muss man sich da auch zünftig kleiden. Einen TuRU-Schal hatten wir nicht zur Hand, aber wie passend, dass auch HJK Helsinki die Vereinsfarben Blau-Weiß hat, also tat es der genau so gut.

 

Irgendwie wusste Jesper nicht ganz zu schätzen, dass der Gegner von TuRU immerhin der frühere DFB-Pokalsieger und Europacup-Teilnehmer KFC Uerdingen war. Die müssen heute aber auch kleinere Brötchen backen und spielen nun in der Oberliga Nordrhein (4. Liga). Schon nach fünf Minuten fragte er: „Jetzt Hause, Papa?“. Die Faszination des Oberliga-Fußballs hat sich ihm wohl nicht auf den ersten Blick erschlossen. Den Wunsch konnte ich ihm natürlich nicht erfüllen. Schon bald hatte Jesper aber einen Spielkameraden gefunden. Einen etwa vierjährigen Alexander, der offensichtlich auch von seinem Vater ins Stadion geschleift wurde. Die beiden sammelten Steine, Stöcke und Bäume als wären sie beim Grünflächenamt angestellt. Währenddessen sah ich ein tolles Spiel, das alles zu bieten hatte: Tore, kleinere Randale, nicht gegebene Tore und einen vom Polizeihund gebissenen Linienrichter. Dieser kleine Zwischenfall hat sogar überregional Schalgzeilen gemacht wie Berichte beim ORF, in der Netzeitung, der Leipziger Volkszeitung und bei Focus Online zeigen. So spektakulär war es dann eigentlich auch wieder nicht.

Am Ende hatte TuRU 4-1 gewonnen. Das Tor für die Uerdinger schoss übrigens ausgerechnet ein Finne namens Tuukka Salonen. Fürs Toreschießen sind finnische Fußballer ja normalerweise nicht gerade berühmt, darum ist es hier eine besondere Erwähnung wert.
Jesper und ich hatten einen schönen Nachmittag. Meine Leidenschaft für die zweitbeste Düsseldorfer Mannschaft hat neue Nahrung erhalten und ich habe auch schon mal per Email angefragt, ab welchem Alter man denn seinen Sohn für die Bambini-Mannschaft anmelden kann. Jesper wird dabei natürlich gar nicht erst gefragt. Der Papa weiß schon, was gut für ihn ist!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s